Rheinland-Pfalz: Zahl der nichtdeutschen Tatverdächtigen deutlich gestiegen
Gesellschaft
23.2.2024

Rheinland-Pfalz: Zahl der nichtdeutschen Tatverdächtigen deutlich gestiegen

Weil die Kriminalität in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat, fordert die AfD von der Regierung „entschiedene Maßnahmen“, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.

NRW: Stadt Hürth treibt keine ÖRR-Beiträge mehr ein
Gesellschaft
21.2.2024

NRW: Stadt Hürth treibt keine ÖRR-Beiträge mehr ein

In der nordrhein-westfälischen Stadt Hürth hatte sich ein Einwohner an die Stadtverwaltung gewandt, weil er anscheinend seinen Rundfunkbeitrag noch nicht bezahlt hatte. Diese teilte ihm in einem Schreiben mit, dass sie für den Einzug des Beitrags gar nicht mehr zuständig sei.

Welle der Solidarität nach Angriff auf Mainzer Burschenschaft
Gesellschaft
21.2.2024

Welle der Solidarität nach Angriff auf Mainzer Burschenschaft

Am vergangenen Wochenende haben Vermummte das Haus der Burschenschaft Germania Halle zu Mainz überfallen. Vermutlich 20 Personen näherten sich von verschiedenen Seiten dem Gelände der Studentenverbindung. Im Gepäck: Steine, Schlagwerkzeuge und Sprühdosen. FREILICH befragte Mitglieder der Burschenschaft und konnte Reaktionen und Zukunftsaussichten einholen.

Demografie: Geburtenrate in Österreich weiter im Sinkflug
Gesellschaft
21.2.2024

Demografie: Geburtenrate in Österreich weiter im Sinkflug

Wie aus den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria hervorgeht, gab es im vergangenen Jahr in Österreich mehr Sterbefälle als Geburten.

Graz: Messerangriff eines minderjährigen Syrers auf Mitbewohner in Asylheim
Gesellschaft
19.2.2024

Graz: Messerangriff eines minderjährigen Syrers auf Mitbewohner in Asylheim

In einer Asylunterkunft im Grazer Stadtbezirk Gries ist es am vergangenen Wochenende zu einer Messerattacke gekommen. Die FPÖ forderte nach der Tat erneut eine restriktivere Asylpolitik und die Schließung von Asylheimen.

Demografie: Vom Altern und Schrumpfen
ANALYSE
von Daniel Fiss

Demografie: Vom Altern und Schrumpfen

Wir werden älter und immer weniger. Das hat massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Demografie wird zur Schicksalsfrage im 21. Jahrhundert.

Linksextremismus: Die Geschichte der Antifa
Gesellschaft
17.2.2024

Linksextremismus: Die Geschichte der Antifa

In der FREILICH-Ausgabe 23 „Terror von links“ schreibt Claus.-M. Wolfschlag über die Entwicklung des antifaschistischen Milieus: Von der KPD über die autonome Szene bis zum „Aufstand der Anständigen“.

Seite 1 von 296