Dresden: 12 Prozent Ausländeranteil, aber 44 Prozent der Bürgergeldempfänger
Gesellschaft
26.2.2024

Dresden: 12 Prozent Ausländeranteil, aber 44 Prozent der Bürgergeldempfänger

Dresden hat knapp 564.000 Einwohner, davon sind rund 66.000 Ausländer. Wie die Antwort auf eine Anfrage der AfD jetzt ergab, sind rund 44 Prozent der Bürgergeldempfänger Ausländer.

Studie: Grüne haben das größte Vertrauen in den ÖRR
Gesellschaft
23.2.2024

Studie: Grüne haben das größte Vertrauen in den ÖRR

Laut einer aktuellen Studie haben Grünen-Wähler das größte Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dahinter folgen SPD- und Union-Wähler.

Sachsen: Ausländer bei Messer- und Schusswaffendelikten stark überrepräsentiert
Gesellschaft
22.2.2024

Sachsen: Ausländer bei Messer- und Schusswaffendelikten stark überrepräsentiert

Eine Anfrage der AfD hat ergeben, dass bei Straftaten mit Messern und anderen Waffen ausländische Tatverdächtige stark überrepräsentiert sind. Die Partei spricht von einer gefährlichen Entwicklung.

Forscher identifizieren „rassistische“ Dinosauriernamen
Gesellschaft
22.2.2024

Forscher identifizieren „rassistische“ Dinosauriernamen

Im Rahmen einer Studie haben internationale Forscher festgestellt, dass ein Teil der von ihnen untersuchten Dinosauriernamen einen „rassistischen“, „sexistischen“ oder „kolonialistischen Hintergrund“ hat und fordern ein Umdenken und einen „inklusiveren“ Ansatz bei der Benennung künftiger Funde.

NRW: Stadt Hürth treibt keine ÖRR-Beiträge mehr ein
Gesellschaft
21.2.2024

NRW: Stadt Hürth treibt keine ÖRR-Beiträge mehr ein

In der nordrhein-westfälischen Stadt Hürth hatte sich ein Einwohner an die Stadtverwaltung gewandt, weil er anscheinend seinen Rundfunkbeitrag noch nicht bezahlt hatte. Diese teilte ihm in einem Schreiben mit, dass sie für den Einzug des Beitrags gar nicht mehr zuständig sei.

Welle der Solidarität nach Angriff auf Mainzer Burschenschaft
Gesellschaft
21.2.2024

Welle der Solidarität nach Angriff auf Mainzer Burschenschaft

Am vergangenen Wochenende haben Vermummte das Haus der Burschenschaft Germania Halle zu Mainz überfallen. Vermutlich 20 Personen näherten sich von verschiedenen Seiten dem Gelände der Studentenverbindung. Im Gepäck: Steine, Schlagwerkzeuge und Sprühdosen. FREILICH befragte Mitglieder der Burschenschaft und konnte Reaktionen und Zukunftsaussichten einholen.

Demografie: Geburtenrate in Österreich weiter im Sinkflug
Gesellschaft
21.2.2024

Demografie: Geburtenrate in Österreich weiter im Sinkflug

Wie aus den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria hervorgeht, gab es im vergangenen Jahr in Österreich mehr Sterbefälle als Geburten.

Seite 1 von 296