Freilich #36: Ausgebremst!
Marc Jongen - Kein Millimeter nach Brüssel!
POLITISCHE ANZEIGE. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Jürgen von der Lippe scheut Witze über den Islam

Warum Jürgen von der Lippe niemals Witze über den Islam machen würde, hat der Komiker jetzt in einem Interview erklärt.
/
/
1 Minute Lesezeit
Jürgen von der Lippe scheut Witze über den Islam

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons [Bild zugeschnitten]

Warum Jürgen von der Lippe niemals Witze über den Islam machen würde, hat der Komiker jetzt in einem Interview erklärt.

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen:Transparenzbekanntmachung

Der deutsche Entertainer Jürgen von der Lippe hat gegenüber der „Bild am Sonntag“ eingeräumt, keine Witze über den Islam machen zu wollen. „Da bin ich nicht genug eingelesen. Aber selbst, wenn ich das wäre, würde ich mich wohl nicht trauen“, sagte der 70-Jährige im Interview anlässlich der Veröffentlichung seines ersten Romanes „Nudel im Wind“. Und er fügte hinzu: „Da ist mir mein Leben wichtiger als ein guter Gag.“

Political Correctness: „eine der großen Geißeln unserer Zeit“

Nichtsdestotrotz hält der Entertainer politisch unkorrekte Witze für wichtig und bezeichnete die Political Correctness gar als „eine der großen Geißeln unserer Zeit“.

Bereits im Jahr 2015 hatte Jürgen von der Lippe sich kritisch über den Islam geäußert. Im „Planet-Interview“ sagte der Komiker, die Religiosität nehme weltweit zu. „Ich sehe das mit einer gewissen Beunruhigung, auch was den Islam angeht.“ Das Problem sei, „dass man mit religiösen Fanatikern nicht diskutieren“ könne. „Da kann man nur darauf warten – wie das im Iran der Fall zu sein scheint – dass die junge Generation aufgrund von Internet und Kommunikationsmedien irgendwann sagt: ‚Nee, geht weg mit eurem alten Zeug'“, so Jürgen von der Lippe.

Moderierte legendäre TV-Show „Geld oder Liebe“

Der Entertainer moderierte von 1989 bis 2001 die legendäre Fernsehsendung „Geld oder Liebe“. Am 10. Jänner 2019 erscheint Jürgen von der Lippes Romandebüt, die Medienkrimi-Satire „Nudel im Wind“.

 

Über den Autor
Stefan Juritz

Stefan Juritz

Stefan Juritz wurde 1988 in Kärnten geboren und lebt in der Steiermark. In Graz studierte er Germanistik und Philosophie an der Karl-Franzens-Universität. Seit 2022 ist er FREILICH-Chefredakteur.

Kann FREILICH auf Ihre Unterstützung zählen?

FREILICH steht für mutigen, konservativ-freiheitlichen Journalismus, der in einer zunehmend gleichgeschalteten Medienlandschaft unverzichtbar ist. Wir berichten mutig über Themen, die oft zu kurz kommen, und geben einer konservativen Öffentlichkeit eine starke Stimme. Schon mit einer Spende ab 4 Euro helfen Sie uns, weiterhin kritisch und unabhängig zu arbeiten.

Helfen auch Sie mit, konservativen Journalismus zu stärken. Jeder Beitrag zählt!